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BD Alaris™ Guardrails™ Sicherheitssoftware

Für Medikationssicherheit und Qualitätsüberwachung

Kontakt
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Übersicht

BD Alaris™ Guardrails™ Sicherheitssoftware für die BD Alaris™ Plus Plattform

Medikationsfehler sind ein echtes Problem im Gesundheitswesen: Jedes Jahr kommt es in Großbritannien zu 237 Mio. Medikationsfehlern, die jährliche Kosten in Höhe von 1,6 Mrd. £ verursachen1. Rund 28 % dieser Fehler sind für die Patienten potenziell gefährlich1. Medikationsfehler können sich in jeder Phase des Prozesses der Medikamentenausgabe ereignen: von der Verschreibung bis zur Verabreichung2. Fehler, die beim Verabreichungsprozess passieren, lassen sich nur schwer abstellen2. Besonders besorgniserregend ist, dass intravenöse Infusionen für mehr als 50 % aller unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Medikamenten bei Krankenhauspatienten verantwortlich sind3. Es wurde festgestellt, dass sie häufig zu Medikationsfehlern beitragen4 und zu Schädigungen der Patienten führen4.

BD bietet moderne Infusionslösungen für die Medikationssicherheit an, die das medizinische Fachpersonal dabei unterstützen, intravenöse Infusionsprotokolle zu standardisieren, Patienten und Ärzte zu schützen, die Infusionsverabreichungspraxis zu evaluieren und die Qualität der Infusionstherapie zu verbessern.

Diese modernen Infusionslösungen bestehen aus den intelligenten Pumpen BD Alaris™ Plus Guardrails™, der Sicherheitssoftware-Suite und unterstützenden Dienstleistungen, die nachweislich dazu beitragen, die Häufigkeit von Medikationsfehlern zu reduzieren5 und die mit solchen Fehlern verbundenen Kosten zu senken6. Gleichzeitig unterstützen sie die kontinuierliche Verbesserung der Qualität5.

 Standardisieren

Standardisierung ist der erste Schritt für die Medikationssicherheit bei Infusionen. Intelligente Pumpen mit Soft- und Hard-Alarmgrenzwerten zu standardisierten Konzentrationen und Durchflussraten helfen dabei, Dosierungsfehler zu reduzieren.

BD Alaris™ Editor ermöglicht Ihnen:

  • Die Entwicklung eines Medikamentenverzeichnisses von Infusionsmedikamenten nach Best Practices. Die Einrichtung der Parameter umfasst:
    • Medikamentenkonzentrationen, minimale und maximale Konzentrationsgrenzwerte, Gewichtsbegrenzungen, Druckbegrenzungen
    • Dosierungseinheiten, minimale und maximale Dosierungsbeschränkungen
    • Hard- und Soft-Alarmeinstellungen, Bolus-Alarmeinstellungen
  • Standardisierung und Aufrechterhaltung von Krankenhausrichtlinien für die Infusion von Medikamenten
  • Festlegung von Standard- und maximalen Dosisgrenzwerten für bis zu 3000 individuelle Medikamenten-/Konzentrationseinstellungen pro Krankenhausdatensatz
  • Konfiguration allgemeiner Pumpeneinstellungen

Schützen

Die Reduzierung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAE) hat Priorität im Gesundheitswesen, mit dem Ziel die Versorgungsqualität zu verbessern und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Gesundheitsprodukten zu minimieren.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität7,8, verlängerten Krankenhausaufenthalten9 und höheren Behandlungskosten10 in Verbindung gebracht.

Die BD Alaris™ Plus Guardrails™ Pumpen nutzen die BD Alaris™ Guardrails™ Sicherheitssoftware, die Sicherheitsgrenzwerte für jedes Medikament in der Versorgungsumgebung bereitstellt und so die sichere Verabreichung von Infusionsmedikamenten fördert.

BD Alaris™ Guardrails™ Systeme haben sich in einer pädiatrischen Intensivstation als rentabel erwiesen, da sie potenziell schwerwiegende Medikationsfehler verhindern und die damit verbundenen Kosten reduzieren können11.

Pflegekräfte verlieren durch die Suche nach Informationen oder den Umgang mit vorhersagbaren Alarmen kostbare Zeit. Zur Vermeidung von Infektionen werden Patienten immer häufiger in Einzelzimmern untergebracht. Dies erschwert die Überwachung von Infusionspumpen zusätzlich.

Alaris™ Infusion Central ist eine Software, die die Daten zum Infusionsstatus nahezu in Echtzeit anzeigt und dem Personal ermöglicht, die auf der Station verabreichten Infusionen auf einer Computeranzeige einzusehen. Dadurch verbessert sich die Infusionszubereitung und das Management.

Auswerten

Rückmeldung zu schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung und/oder Beinaheunfällen sind ein zentraler Bestandteil der vertraglichen Verpflichtung eines jeden Krankenhauses.

Mit dem BD Alaris™ Guardrails™ CQI Event Reporter können Krankenhäuser unerwünschte Arzneimittelwirkungen genau dokumentieren und Trends überwachen. Diese Informationen helfen bei der Ermittlung des Schulungsbedarfs und der erforderlichen Änderungen in der klinischen Praxis für einen verbesserten Patientenschutz. Das Handeln auf Grundlage von CQI-Daten erleichtert das Risikomanagement, bietet Möglichkeiten zur Verbesserung von Datensätzen und Medikationsrichtlinien und erhöht die Workflow-Effizienz.

Der BD Alaris™ Guardrails™ CQI Event Reporter unterstützt Sie bei:

  • Der Bereitstellung einer vollständigen Lösung für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung (CQI)
  • Unterstützung der Qualitätssicherungssysteme von Krankenhäusern aufgrund vollständiger Prüfung auf Compliance, einschließlich detaillierter Berichte über Abweichungen von Best Practices, mit einer Vielzahl maßgeschneiderter Analysen (Abbildung 1)
  • Nachweis über den tatsächlichen Medikamentenverbrauch in allen Versorgungsbereichen
  • Unterstützung bei der Erkennung von Schulungs- und Weiterbildungsbedarf

Abbildung 1: Anzahl von Hard-Limit-Alarmen auf der Intensivstation*.

* Fiktive Daten basierend auf repräsentativen Berichten von verschiedenen Praxen, die mit der BD Alaris™ Guardrails™ Sicherheitssoftware ausgestattet sind

In diesem Beispiel erlaubte die Pumpe dem Benutzer nicht, die Infusion zu starten, wenn die in der Pumpeneinstellung eingegebene Morphindosis 100-mal höher war als der programmierte harte Grenzwert.

Verbesserung

Krankenhäuser benötigen Qualitätsmanagementsysteme, um die Qualität und Sicherheit der Medikamentenverabreichung an ihre Patienten zu gewährleisten. Datenanalysen führen zu Korrekturmaßnahmen, deren Effizienz sich verifizieren lässt. Das Einrichten/Herunterladen von Daten erfolgt manuell und nimmt viel Zeit in Anspruch; zur Optimierung des Workflow-Managements werden automatisierte Systeme benötigt.

Mit den BD Alaris™ Guardrails™ Safety Services erhalten Sie einen umfassenden Infusions-Medikationssicherheitservice, einschließlich vollständigem Projektmanagement und klinischer Beratung für die BD Alaris™ Guardrails™ Sicherheitssoftware:

  • Es wird ein individueller Projektplan bereitgestellt, um die Anforderungen des Krankenhauses für die Implementierung der Pumpen, Datensatzentwicklung, CQI-Analyse und Datensatzüberprüfung zu erfüllen
  • Ein hochqualifizierter Spezialist für Arzneimittelsicherheit steht jedem Kunden zur Seite und unterstützt ihn bei allen Projektmeilensteinen

Das BD-Team für Arzneimittelsicherheit verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Implementierung und Unterstützung in der IV-Medizintechnikbranche und hilft Ihnen, den vollen Nutzen aus Ihrer Investition in IV-Geräte zu ziehen.

Die BD Alaris™ Communication Engine Software bietet Ihnen:

  • Datentransfer von Datensets nahezu in Echtzeit zu den BD Alaris™ Guardrails™ Pumpen über das Krankenhausnetzwerk, während die Pumpen Infusionen verabreichen
  • Automatische und dauerhafte Erfassung von BD Alaris™ Guardrails™ Ereignissen von den BD Alaris™ Guardrails™ Pumpen und Befüllen der BD Alaris™ Guardrails™ CQI Event Reporter-Datenbank
  • Auffinden von Pumpen, die mit der BD Alaris™ Gateway Workstation (AGWs) im Krankenhausnetzwerk verbunden sind.
  • Anzeigen des Infusionsstatus von Alaris™ Guardrails™ Pumpen, die mit AGWs verbunden sind.
EIFUs

Weiterführende Informationen

Referenzen

Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nicht alle Produkte, Dienstleistungen oder Merkmale von Produkten und Dienstleistungen in Ihrer Region verfügbar sind. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem BD Außendienstmitarbeiter vor Ort.

Referenzen

  1. Elliott RA, Camacho E, Campbell F, Jankovic D, Martyn St James M, Kaltenthaler E, Wong R, Sculpher, MJ, Faria R. Prevalence and economic burden of medication errors in the NHS England. Policy Research Unit in Economic Evaluation of Health & Care Interventions (EEPRU), The University of Manchester, University of Sheffield and University of York. Report.2018 Feb; 1-174.
  2. Bates DW, Cullen DJ, Laird N, Petersen LA, Small SD, Servi D, Laffel G, Sweitzer BJ, Shea BF, Hallisey R, et al. Incidence of adverse drug events and potential adverse drug events. Implications for prevention. ADE Prevention Study Group. JAMA. 1995 Jul 5;274(1):29-34. PMID: 7791255.
  3. Ross LM, Wallace J, Paton JY. Medication errors in a paediatric teaching hospital in the UK: five years operational experience. Arch Dis Child 2000 Dec;83(6):492-7.
  4. Husch M, Sullivan C, Rooney D, Barnard C, Fotis M, Clarke J, et al. Insights from the sharp end of intravenous medication errors: implications for infusion pump technology. Qual Saf Health Care 2005 Apr;14(2):80-6.
  5. Manrique-Rodríguez S, Sánchez-Galindo AC, Fernández-Llamazares CM, Calvo-Calvo MM, Carrillo-Álvarez Á, Sanjurjo-Sáez M. Safe intravenous administration in pediatrics: A 5-year Pediatric Intensive Care Unit experience with smart pumps. Med Intensiva. 2016 Oct;40(7):411-21. English, Spanish. doi: 10.1016/j.medin.2016.01.011. Epub 2016 Mar 26. PMID: 27026063.
  6. Manrique-Rodríguez S, Sánchez-Galindo AC, López-Herce J, Calleja-Hernández MÁ, Martínez-Martínez F, Iglesias-Peinado I, Carrillo-Álvarez A, Sanjurjo-Sáez M, Fernández-Llamazares CM. Implementing smart pump technology in a pediatric intensive care unit: a cost-effective approach. Int J Med Inform. 2014 Feb;83(2):99-105.
  7. Classen DC, Pestotnik SL, Evans RS, Lloyd JF, Burke JP. (1997).Adverse drug events in hospitalized patients. Excess length of stay, extra costs, and attributable mortality. JAMA. 277(4):301
  8. Cottell 2020 - Medication-related incidents at 19 hospitals: A retrospective register study using incident reports, DOI: 10.1002/nop2.534
  9. Fanikos J, Cina JL, Baroletti S, Fiumara K, Matta L, Goldhaber SZ. (2007). Adverse drug events in hospitalized cardiac patients. Am J Cardiol. 100(9):146
  10. Council of Europe - Creation of a better medication safety culture in Europe: Building up safe medication practices; Expert Group on Safe Medication Practices (P-SP-PH/SAFE) (2006)
  11. S. Manrique-Rodríguez, A. C. Sánchez-Galindo, J. López-Herce, M.- Á. Calleja-Hernández, F. Martínez-Martínez, I. Iglesias-Peinado, Á. Carril lo-Álva rez, M. Sanjurjo-Sáez, C. M. Fernández-Llamazaresa. (2014 Feb). Einführung einer intelligenten Pumpentechnologie in einer pädiatrischen Intensivstation: ein kosteneffizienter Ansatz. International Journal of Medical Informatics. 2014 Feb;83(2):99-105.
 

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